Historie


Vorstellung des Unternehmens


  • 1937

    Firmengründung

    Ein Lkw führt zur Firmengründung von Karl Stein

    Mit dem Kauf des ersten Lkw gründete Karl Stein in Ludwigsburg ein Fuhrunternehmen, das in den Gründerjahren Milch, Boden und Kies beförderte.

  • 1968

    Neue Geschäftsführer

    Udo Stein und Wilhelm Stein als neue Geschäftsführer

    Nach dem Tod des Firmengründers wurde die Personen-Gesellschaft in eine GmbH & Co. KG gewandelt und Udo Stein zusammen mit Wilhelm Stein zu den Geschäftsführern berufen. Aus dem einstmals bescheidenen Fuhrbetrieb entwickelte sich ein Unternehmen, das sich auf die vielfältigsten Transport-, Erd-, Planier-, Abbrucharbeiten und Müllentsorgungsleistungen spezialisierte.

  • 1982

    Neuer Firmensitz

    Verlegung des Firmensitzes

    Der Firmensitz wurde von Ludwigsburg nach Freiberg am Neckar verlegt.

  • 1987

    Die 3. Generation

    Die 3. Generation steigt ein

    Die dritte Generation steigt zum 01.09.1987 ein. Die Enkelin des Firmengründers und Tochter von Udo Stein, Jutta Kordt, ist im Familienbetrieb tätig.

  • 1988

    Betonrecycling-Anlage

    Einstieg in die moderne Kreislaufwirtschaft durch Betonrecycling-Anlage

    Mit der Inbetriebnahme der stationären Betonrecycling-Anlage gelang der Einstieg in die moderne Kreislaufwirtschaft. Die Firma Stein hatte somit eine der ersten Anlagen überhaupt dieser Art in Deutschland. Dies hieß, spezielle umweltverträgliche Sortierung war nun möglich.

  • 1989

    DIE 3. GENERATION

    Martin Stein steigt in das Unternehmen ein

    Martin Stein, Enkel des Firmengründers und Sohn von Udo Stein, verstärkt das Unternehmen in der 3. Generation.

  • 1990

    Wilhelm Stein scheidet aus

    Wilhelm Stein scheidet aus

    Der Geschäftsführer Wilhelm Stein schied aus gesundheitlichen Gründen mit 64 Jahren aus dem Unternehmen aus.

  • 1996

    Umweltfreundlich

    Bau des Recycling-Centers

    Der konsequente Ausbau des Geschäftszweiges Recycling mündete im Bau des Recycling-­Centers, dem eine integrierte Bauschutt-Sortieranlage zugrunde lag. Somit wurden ab sofort alle Materialien in Hinblick auf die Umwelt zur Wiederverwertung bestimmt.

  • 1996

    Neuer Kommanditist

    Martin Stein als geschäftsführender Kommanditist

    ln nunmehr dritter Generation wurde Martin Stein, der Enkel des Firmengründers, neben Udo Stein zum geschäftsführenden Kommanditisten bestellt. Beide vertreten die Gesellschaft gleichberechtigt.

  • 1997

    Zertifizierung

    Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb

    Als einer der ersten Betriebe landesweit wurde das Unternehmen als Entsorgungsfachbetrieb erstmalig zertifiziert.

  • 2001

    Effektivität und Qualität

    Umzug in neue Gebäude

    In diesem Jahr erfolgte der Umzug aus den beengten Räumlichkeiten in der Planckstraße in das Industriegebiet Neckar II in die Höpfigheimer Straße, direkt an das Gelände des Recycling-­Centers angrenzend. Die räumliche Zusammenlegung von Verwaltung, Betrieb und Recycling-Center schafft spürbare Synergien und steigert Effektivität und Qualität. Insgesamt stehen jetzt 12.150 qm eigenes Areal und rund 14.000 qm angemietete Fläche zur Verfügung.

  • 2002 / 2003

    Neue Papierumschlaghalle

    Ausbau des Geschäftsbereiches Kreislaufwirtschaft

    Der Ausbau des Geschäftsbereiches Kreislaufwirtschaft erfolgte konsequent mit dem Bau der neuen Papierumschlaghalle mit stationär integrierter Ballenpresse.

  • 2004

    Erneuerbare Energie

    Solaranlage in Betrieb

    Um umweltfreundliche Maßnahmen für den eigenen Betrieb zu fördern, wurde eine leistungsfähige Solaranlage installiert und in Betrieb genommen.

  • 2005

    Investition

    Karl Stein investiert

    Weitere Investitionen in das Unternehmen folgten, z. B. in die Erweiterung der Papierhalle und die Installation einer sehr leistungsstarken Papierballenpresse.

  • 2008

    Neue Photovoltaikanlage

    70-jähriges Jubiläum und Inbetriebnahme einer neuen Photovoltaikanlage

    Am 06.09.2008 feierten wir zum 70-jährigen Jubiläum einen Tag der offenen Tür. In diesem Jahr erfolgte auch die Inbetriebnahme einer leistungsstarken Photovoltaikanlage.

  • 2010

    Mehr Platz

    Erweiterung Betriebsgelände

    Durch den Erwerb von 13.740 qm, die wir bis dahin für unser Recycling-Center angemietet hatten, konnten wir das Betriebsgelände erweitern.

  • 2011

    Die 4. Generation

    Die 4. Generation startet mit Janina Kordt

    Seit dem 01.07.2011 kümmert sich mit dem Eintritt von Janina Kordt die vierte Generation um die Belange des Unternehmens. Janina ist die Urenkelin des Firmengründers, Enkelin von Udo Stein, Nichte von Martin Stein und Tochter von Jutta Kordt.

  • 2012

    75 Jahre Karl Stein

    Karl Stein feiert 75-jähriges Firmenjubiläum

    Zum 75-jährigen Betriebsjubiläum fand am 08..09.2012 bei schönstem Wetter ein überaus gelungener „Tag der offenen Tür' statt.

  • 2013

    Udo Stein tritt aus

    Udo Stein tritt aus, Jannis Kordt (4. Generation) verstärkt

    Seit dem 01.01.2013 leitet durch das altersbedingte Ausscheiden von Udo Stein sein Sohn Martin Stein die Geschäfte als alleiniger Geschäftsführer. Die 4. Generation erhält durch den Eintritt von Jannis Kordt ins Unternehmen weitere Unterstützung.

  • 2015

    Julia Kordt

    Weitere Verstärkung in der 4. Generation

    Durch den Eintritt von Julia Kordt ins Unternehmen erhält die 4. Generation weitere qualifizierte Unterstützung für die Umsetzung der gesetzten Ziele.

  • 2016

    Neue Lagerplätze

    Neue Lagerplätze für mehr Überblick

    Die Anmietung weiterer Lagerplätze für unsere Container in Freiberg erleichtert die Übersicht der zur Verfügung stehenden Container.

  • 2018

    Starker Partner

    Starke Partnerschaft mit LEONHARD WEISS

    Ab 01.01.2018 wurde die Zusammenarbeit mit der Firma LEONHARD WEISS vertieft. Mit Stefan Schmidt-Weiss kümmert sich nun ein 2. Geschäftsführer um die Belange der Firma.

  • 2023

    Neuer Geschäftsführer

    Marco Ziegler als Geschäftsführer ernannt

    Marco Ziegler wurde im Oktober 2023 als Geschäftsführer ernannt.